Träger

Offener Ganztag an der Gemeinschaftsgrundschule Reichsgrafenstraße

„Willkommen sein – zusammen wirken“

Mit der Leitbild-Überschrift wollen wir den Blick auf die Kinder im Primarbereich verstärken. Wir begleiten in unserer Arbeit das Kind auf dem Weg, stark und eigenverantwortlich zu werden, sich ganzheitlich zu bilden und seinen Bildungsprozess mitzugestalten.

Unsere Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule Reichsgrafenstraße in Wuppertal beruht auf gegenseitiger Wertschätzung und der gemeinsamen Zielsetzung, den Kindern und Eltern

• verlässliche Erziehung, Bildung und Betreuung
  • Unterstützung und Beratung in Erziehungsfragen
  • spannende und interessante Ferienangebote
  • gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung

anzubieten.

Der Offene Ganztag trägt zur Persönlichkeitsstärkung der Kinder bei durch:

• Vermittlung von Lebenstechniken und sozialen Kompetenzen
  • Entwicklung von Alternativen zu gewaltsamen Problemlösungen
  • Sicherung grundlegender Fähigkeiten vor allem im sprachlichen und mathematischen Bereich
  • Hinführung zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem eigenen Körper
  • Lernen eines strukturierten Tagesablaufs

Folgende Angebote hat der Offene Ganztag:

• Täglich ein gesundes Mittagessen
  • Hilfe bei den Hausaufgaben
  • Sport-Angebote als Arbeitsgemeinschaften (AG),
    z.B. Sport und Spiele, Handball, Fußballtalentschmiede,
  • Musisch-künstlerische Angebote als AG,
    z.B. Musical, Chor, Flötenunterricht,
  • Geschlechtsspezifische Angebote z. B. die wilden Kerle, Mädchen-AG
  • Sozial-Verantwortliche-Projekte z. B. Streitschlichter
  • Abwechslungsreiches Ferienprogramm mit ganztägiger Betreuung in der Zeit von 08.00 – 16.00 Uhr.

Entwicklung

In der Gemeinschaftsgrundschule Reichsgrafenstraße werden seit 1999 Kinder im Nachmittagsbereich betreut. Seit 2013 ist die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wuppertal e. V. Träger der Einrichtung.

Das Angebot wurde von Jahr zu Jahr ausgebaut.  Ab dem Jahr 2020 konnten 165 Kinder mit 6,5 Gruppen  den Offenen Ganztag der Gemeinschaftsgrundschule Reichsgrafenstraße besuchen.

Seit 2013 haben alle Kinder die Möglichkeit an einer insgesamt 7-wöchigen Ferienbetreuung teilzunehmen. 3 Wochen in den ersten Sommerferienwochen, sowie jeweils 2 Wochen in den Herbst- und Osterferien.