Fensterfront

Gebäude

Das Schulgebäude des Grundschule Reichsgrafenstraße liegt im Herzen der Elberfelder Südstadt. Es handelt sich um ein vierstöckiges, wunderschönes, geräumiges Backsteingebäude, welches mit seinen zahlreichen Klassen-, Aufenthalts-, Differenzierungs- und Fachräumen ausreichend Platz für 12 Klassen sowie drei Ganztagsgruppen mit einer Mensa bietet.

Im Einzelnen umfasst das Gebäude 12 Klassenzimmer, die jeweils mit einem Nebenraum ausgestattet sind, sowie sechs Differenzierungsräume, sodass viel Platz für zum Wohlfühlen und reichlich Raum für individuelles Lernen zur Verfügung steht.

Darüber hinaus besitzt die Schule einen Musikraum, einen Werk- und Kunstraum, eine Bibliothek, einen Computerraum und einen Sprachförderraum. Hier findet auch der herkunftssprachliche Unterricht in den Fächern Türkisch und Kroatisch statt.

Ausreichend Spiel- und Bewegungsplatz für den ganzen Tag ermöglichen der schuleigene Bewegungsraum, die Sporthalle und der große Schulhof.

Aula

Aula mit Bühne

Das Herzstück der Schule stellt die geräumige Aula dar, die nicht nur genügend Platz für die Musical-AG, den Chor sowie gemeinsame Versammlungen , Feste und Aktionen bietet, sondern auch regelmäßig für mitreißende Aufführungen genutzt wird.

Um Kindern und Eltern die Orientierung in unserem großen Gebäude zu erleichtern, sind die verschiedenen Etagen und ihre Räume farblich gekennzeichnet.

Erdgeschoss 1:

Hier befinden sich das Sekretariat, das Büro der Schulsozialarbeiterin, das Lehrerzimmer, die Küche, die Mensa, der Werkraum und weitere Kellerräume.

Erdgeschoss 2 (grün, wie die Wiese):

In dieser Etage befinden sich zahlreiche Klassen-, Betreuungs und Nebenräume. Außerdem findet man dort den Bewegungsraum und die Schulbibliothek

1. Etage (gelb, wie die Sonne):

In dieser Etage befinden sich ebenfalls viele Klassen-, Betreuungs- und Nebenräume.

2. Etage (blau, wie der Himmel):

Neben normalen Klassen- und Nebenräumen befinden sich hier der Englischraum, der Musikraum, der Computerraum und die Aula der Schule mit einer großen Bühne, die regelmäßig für Aufführungen genutzt wird.

Schulhof

Unser neu gestalteter Schulhof ist sehr groß und bietet unseren Kindern viele Möglichkeiten, um sich auszutoben und auszuruhen.

Es gibt Klettermöglichkeiten, kleine Spielhäuser, einen Basketballkorb, eine Rutsche und einen Sportplatz.

Klettergerüst
Sportplatz