Duett der Sternschnüppchen

Amadeus Superhirn

Amadeus Superhirn – Die 3. & 4. Klassen zu Gast beim Sinfonieorchester Wuppertal

Am Donnerstag (26.10.2023) war es endlich soweit. Wir hatten uns zwar schon im Musikunterricht darauf vorbereitet, einige Musikstücke gehört, etwas über den Komponisten und die Zeit in der er lebte gelernt und sogar drei der Sinfoniker bei einem Besuch in unserer Aula kennengelernt. Aber was uns dann in der Stadthalle erwarten würde, konnten wir bis zu diesem Tag nicht ganz begreifen.

Wuppertaler Sinfonieorchester hatte zu einem Schulkonzert in die Stadthalle eingeladen und wir wollten dieser Einladung folgen. Mit Konzertkarten und viel Spannung ausgestattet, betraten wir staunend die prunkvolle Eingangshalle, gingen die riesigen Treppen hinauf und kamen in den prächtigen Mendelssohn Saal, wo wir unsere Plätze suchen und auf den Beginn des Konzertes warteten. Auch Klassen aus anderen Grundschulen waren dort. Mit Auftritt des Sinfonieorchester und ihres Dirigenten ging es dann endlich los. Zwei der Sinfoniker, die uns bereits in der Schule besucht hatten, führten als Moderatoren durch das Konzert. Sie hatten sich mit historischen Kostümen verkleidet und erklärten und uns allerlei lustiges und wissenswertes über das Superhirn Wolfgang Amadeus Mozart und seine Kompositionen. Einige Werke von Mozart dann live von einem großen Orchester gespielt zu hören, hat uns sehr beeindruckt. Aber wir durften auch selbst mitsingen und zur Musik tanzen.

Alles in allem war es eine wirklich tolle Erfahrung und wir sind froh, dass wir das Wuppertaler Sinfonieorchester erleben durften.

Bundesjugendspiele der Reichsgrafenstraße Wuppertal 2023

Die Bundesjugendspiele sind eine spannende und sportliche Veranstaltung, die nach mehreren Jahren Coronapause endlich wieder stattfinden konnte.

Am Freitag den 9.06.23 trafen sich die Klassen 1-4 morgens auf dem Sportplatz Freudenberg. Die Vorfreude der SchülerInnen war groß ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen messen zu können. Das Lächeln der Kinder und die aufgeregten Gesichter versprachen einen ereignisreichen Tag.
Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Eröffnung durch unseren Schulleiter Herr Gatzke, der motivierende Worte an die SchülerInnen richtete.
Die Disziplinen 50 m Sprint, Weitsprung und der Weitwurf konnten wie gewohnt durchgeführt werden. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen jenseits der 30 Grad zwangen uns aber leider auch, den Ausdauerlauf ausfallen zu lassen.
Die Atmosphäre bei strahlendem Sonnenschein war voller Begeisterung und Teamgeist. Es wurde gelacht, angefeuert und gemeinsam gekämpft.
Mit einem Lächeln auf den Lippen und einer Menge toller Erinnerungen im Gepäck machten wir uns nach dem ereignisreichen Tag auf den Rückweg zur Schule.

Vielen Dank an alle SchülerInnen, Eltern, Helfer und Lehrkräfte,
ihr habt den Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht!!!

M. Mandel (Sportlehrer)

Schulausflug zum Ketteler Hof

Mit sechs Reisebussen ging es am 02.06.2023 morgens um 8.30 Uhr für alle Kinder der Grundschule Reichsgrafenstraße und insgesamt fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Ketteler Hof. Etwa eine Stunde brauchten die aufgeregten Kinder, damit sie endlich in der Nähe von Haltern am See am Ketteler Hof ankamen. Ein riesiges Spielparadies erwartete uns. Alle Klassen verteilten sich auf dem sehr großen Gelände mit den vielen tollen Attraktionen und konnten sich gut 5 Stunden bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hof aufhalten. Es wurde geklettert, gerutscht und gespielt. Zwischendurch wurde bei kleinen Pausen wieder Kraft gesammelt, um dann ganz schnell die nächste Attraktion erklimmen zu können.

Gegen 15:00 machten sich die Busse dann beladen mit aufgeregten, aber mittlerweile erschöpften Kindern und Erwachsenen zurück Richtung Wuppertal. Ein ganz toller Tag ging zu Ende!

Ausflug der zweiten Klassen zu dem Hof zur Hellen

Am 17.05.23 haben die zweiten Klassen einen Ausflug zu dem Hof zur Hellen in Velbert gemacht.
Wir sind erst mit dem Bus gefahren und danach ein Stück zu Fuß durch den Wald gelaufen.
Den ganzen Vormittag haben wir auf dem Bauernhof verbracht und den Umgang mit Tieren näher kennen gelernt.
Zuerst waren wir bei den Schweinen und durften sie streicheln.
Die Hühner haben wir gefüttert. Sogar die Rinder auf der Weide haben wir besucht und gestreichelt.

Einige Kinder waren am Anfang noch ängstlich, aber im Laufe der Zeit haben sie sich immer mehr zugetraut.
Auch das Gewächshaus haben wir uns angesehen. Den Komposthaufen haben wir untersucht, was da so alles drinnen war.
Leider war der Vormittag viel zu schnell zu Ende und wir mussten uns auf den Heimweg machen.
Der war leider sehr anstrengend und wir waren echt k.o. als wir an der Bushaltestelle angekommen sind.
Trotzdem möchten wir bald wieder so einen tollen Ausflug machen.

Es war ein richtig schöner Tag! ;)

Zahnprophylaxe in der Grundschule Reichsgrafenstraße

Nach längerer Pause bedingt durch Corona konnte in diesem Jahr endlich wieder die Zahnprophylaxe
vom Arbeitskreis Zahngesundheit an unserer Schule durchgeführt werden.
An vielen Stationen konnten alle Kinder einiges über ihre Zähne und die entsprechende Zahnpflege lernen.

Das Highlight war natürlich das gemeinsame Zähneputzen am Ende.

Weihnachtsgottesdienst 2022

Hier sind ein paar Impressionen unseres Weihnachtsgottesdienst 2022