Fensterfront

Allgemeine Schulinformationen

Die städtische Gemeinschaftsgrundschule Reichsgrafenstraße liegt im Herzen der Elberfelder Südstadt in einem überwiegend städtischen Wohngebiet und ist für die Kinder des Einzugsgebiets gut zu Fuß und mit dem Bus erreichbar.
In den 12 Klassen der GGS Reichsgrafenstraße werden derzeit ca. 310 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 25 verschiedenen Nationen von 13 Lehrerinnen, 4 Lehrern und zwei Lehramtsanwärterinnen unterrichtet.
In den Klassen lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam und werden dabei neben den Lehrern zudem von zwei Sonderpädagoginnen und 4 Integrationshelferinnen begleitet. In den Klassen der Schuleingangsphase erfolgt zudem auch eine Förderung durch zwei Sozialpädagogische Fachkräfte.
Darüber hinaus haben die Kinder nichtdeutschsprachiger Herkunft die Möglichkeit, in unserer Seiteneinsteigergruppe zusätzliche intensive Sprachförderung zu erhalten.
Im Offenen Ganztag werden zurzeit ca. 165 Kinder von 13 Mitarbeiterinnen betreut.
Der Unterricht an der GGS Reichsgrafenstraße orientiert sich an den Lehrplänen und Kompetenzerwartungen der Grundschule NRW sowie den entsprechenden Bildungsgängen der GL-Schüler. Die Planungen der Unterrichtseinheiten und Leistungsfeststellungen finden im Team statt.
Offene und kooperative Unterrichtsformen sowie vielfältige Bewegungseinheiten werden in allen Jahrgangsstufen regelmäßig eingesetzt.

Inklusion

In jeder Klassenstufe (1-4) gibt es drei Klassen, in denen Kinder mit und ohne Einschränkungen inklusiv beschult werden. Hierbei ist uns besonders wichtig, dass jeder Mensch Wertschätzung erfährt und sich diese Haltung auf die Kinder überträgt.

An unserer Schule arbeiten Grundschullehrer, Förderschullehrer und Erzieher Hand in Hand und werden zudem von unserer Schulsozialarbeiterin unterstützt.

Der Unterricht beginnt am Montag bis Freitag um 8:00 Uhr.
Er endet je nach Stundenplan des Schülers um 11:40 Uhr, 12:40 Uhr oder um 13:30 Uhr.

Zwischen der 3. und 4.Stunde und zwischen der 5. und 6.Stunde haben die Kinder jeweils 5 Minuten Pause, um etwas zu trinken, zu essen oder den Raum zu wechseln.

Am Samstag und Sonntag ist kein Unterricht.

1.Stunde: 8:00 – 8:45 Uhr
2.Stunde: 8:45 – 9:30 Uhr
  35 Minuten Pause
(20 Minuten Hofpause, 15 Minuten Frühstückspause)
3.Stunde: 10:05 – 10:50 Uhr
4.Stunde: 10:50 - 11:35 Uhr
  20 Minuten Pause (Hofpause)
5.Stunde: 11:55 – 12:40 Uhr
6.Stunde: 12:40 – 13:25 Uhr

Schulregeln

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

die Schule ist ein Ort zum Arbeiten und Lernen, sie ist gleichzeitig auch ein wichtiger Lebensort für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie für die vielen weiteren, an der Schule tätigen Personen. In unserer Grundschule Reichsgrafenstraße verbringen viele unterschiedliche Kinder und Erwachsene sehr viel Zeit miteinander. Daher ist es wichtig, dass sich alle bei diesem Miteinander wohlfühlen. Freude am Lernen und Wohlfühlen sind wesentliche Voraussetzungen für ein gutes gemeinsames Gelingen an unserer Schule. Natürlich gibt es auch bei uns gelegentlich Konflikte und Auseinandersetzungen. Um diese aber möglichst vernünftig, gerecht und fair zu bewältigen, hat unsere Schule Schulregeln aufgestellt, die allen Kindern und Erwachsenen aufzeigen, was an der Grundschule Reichsgrafenstraße wichtig ist und worauf wir uns alle gemeinsam verpflichten:
Diese Schulregeln sind wie fünf Finger an einer Hand und lassen sich leicht merken:

1. Ich bin fair und freundlich
  2. Ich bin sorgsam
  3. Ich bin hilfsbereit
  4. Ich bin selbstständig
  5. Ich bin zuverlässig

Zu allen fünf Schulregeln finden Sie und findet Ihr in dieser kleinen Broschüre die wichtigsten und bedeutsamsten Dinge, die wir tun können, um zu merken, dass unsere gemeinsamen Schulregeln auch wirklich eingehalten werden.

Th. Gatzke/Schulleiter