Duett der Sternschnüppchen

Arbeitsgemeinschaften

Die Grundschule Reichsgrafenstraße bietet Ihren Kindern verschiedene AGs außerhalb des Regelunterrichts an, in den die Kinder ihre verschiedenen Begabungen und Interessen entdecken und weiterentwickeln können.

Musical-AG

Hinter der Bühne

"Kwela-Kwela", "Wimba", "Rotasia" oder "Prinz Owi lernt König". Das sind nur einige der vielen Musicals, die die Kinder unserer Schule auf die Beine bzw. die Bühne gestellt haben.

Seit vielen Jahren begeistern die Dritt- und Viertklässler mit einem Musical unsere Schulgemeinde, welches sie im Juni an mehreren Tagen vor Kindern, Eltern, Verwandten, Freunden und anderen Schulen aufführen. Durch beeindruckende Bühnenbilder und individuelle Kostüme in Szene gesetzt, stellen sie ihre schauspielerischen und gesanglichen Fähigkeiten unter Beweis.

Die Musical-AG wird seit 2011 von Frau Sturmberg und Herrn Staab geleitet. Etwa 35 Kinder unserer Schule melden sich jedes Jahr für die AG, um ihr Talent zeigen zu können. Die Kinder proben während des gesamten Schuljahres einmal wöchentlich und erarbeiten so die verschiedenen Musicals in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz.

Mit folgende Musicals begeisterten die Musical-Kinder bisher unsere Schulgemeinde:

  • Rolf Rabe (2008/2009)
  • Rotasia (2009/2010)
  • Märchentheater (2010/2011)
  • Die tollen Trolle (2010/2011)
  • Prinz Owi (2011/2012 und 2014/2015)
  • Max und die Zaubertrommel (2012/2013)
  • Kwela, Kwela (2013/2014)
  • Wimba (2015/2016 und 2018/19)
  • Felicitas Kunterbunt (2017/2018)

Auch auf das Musical im kommenden Schuljahr darf man sich wieder freuen!

  

Fledermaus- und Eulenchor

"Singen macht Spaß! Singen tut gut! Ja, Singen macht munter und Singen macht Mut!"

Das wissen auch die rund 100 Kinder unserer Schule, die jede Woche einen unserer beiden Kinderchöre besuchen und gemeinsam singen.

Seit 2011 gibt es den Schulchor unter der Leitung von Frau Sturmberg an der Grundschule Reichsgrafenstraße. Er setzt sich aus dem Fledermauschor für die Erst- und Zweitklässler und dem Eulenchor für die Dritt- und Viertklässler zusammen. Seit 2015 unterstützt auch Frau Prigge die Chöre tatkräftig.

Ein buntes Liedprogramm begleitet uns durch das Jahr. Schwungvolle und frische, aber auch gefühlvolle, ruhige und bezaubernde Lieder sind mit dabei. Die Kinder werden spielerisch an technische Grundlagen der Stimmbildung, rhythmische Fähigkeiten und Grundlagen des Chorsingens herangeführt. Am wichtigsten jedoch ist die Freunde am Singen, die wir jede Woche gemeinsam erleben.

Ihre tollen Stimmen und die erlernten Lieder dürfen die Kinder dann bei unserem Schulkonzert präsentieren. Ursprünglich nur als kleines Weihnachtskonzert in der Aula geplant, haben sich die Konzerte unseres Schulchors in der benachbarten Christuskirche mittlerweile fest etabliert. Unterstützt werden die Fledermäuse und Eulen dabei von einer Band aus Kollegen der Schule und Studenten der Bergischen Universität.

Seit dem Schuljahr 2015/16 treten die Kinderchöre auch jedes Jahr bei der Weihnachtsgala "Rockin' around the X-Mas tree" im Teo-Otto-Theater in Remscheid auf. Dort stehen sie auf einer großen Bühne und singen vor mehr als 700 Zuhörern. Ein toller Auftritt und ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten.

Im Schuljahr 2016/17 fand ebenfalls ein großes Chorprojekt in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendorchester der Musikschule Hückeswagen statt. Die Aufführungen des Kindermusicals "Der kleine Tag" im April 2017 waren ein voller Erfolg!

Freuen Sie sich mit uns auf das nächste Schulkonzert im Mai 2020!

Hockey-AG

Hockey ist großartiger Mannschaftssport. Ziel des Spieles ist es als Team einen kleinen Ball möglichst oft mit Hilfe gebogener Schläger in das Tor der anderen Mannschaft zu spielen.

In diesem Jahr gibt es an unserer Schule eine Hockey-AG.

Die AG findet jeden Dienstag von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr bei Frau Echtermeyer statt.

Schon beim ersten Training hatten wir viel Spaß und haben mit einem Schwung viel neues gelernt. Wir haben gelernt, wie man den Schläger hält, welche Regeln es gibt und wie man mit dem Schläger den Ball führt. Es ist toll in der AG. Wir werden auch Turniere spielen. Ich freue mich schon auf das nächste Training.

Salma (4c)

Wir freuen uns auf das kommende Turnier am 18.03.2020.

Fußball-AG

Seit vielen Jahren gibt es eine Fußball-AG für Kinder der 3. und 4.Klassen. Im Vordergrund stehen das Gemeinschaftserlebnis und der Spaß am gemeinsamen Sport. Neben diversen spielerischen und taktischen Übungen ist uns der faire und respektvolle Umgang untereinander folglich besonders wichtig. Dennoch ist ein wichtiges Ziel auch die erfolgreiche Teilnahme am Sparkassen-Cup.

"Auch in diesem Schuljahr wird unsere Schule wieder am Sparkassen-Cup Wuppertal teilnehmen. Um ein erfolgreiches Team zusammenzustellen, fanden zwei Auswahltrainings bei unserem Sportprofi Herrn Mandel statt, eins für die Drittklässler und eins für die Viertklässler. Beim Auswahltraining haben wir uns aufgewärmt, ein paar Übungen mit dem Fußball gemacht und ein Spiel gemacht. Hierbei ging es nicht nur um Tore, sondern auch um Fairness. Alle haben sich sehr doll angestrengt und gut gespielt. Nach den zwei Trainings hat Herr Mandel das neue Fußballteam für unsere Schule zusammengestellt. Wir freuen uns auf das Training mit Herrn Mandel, der uns fit macht sowie auf einen tollen Sparkassen-Cup."

Jaden (4a) & Yessin (4c)

Schülerzeitungs-AG

Redaktion der RGS News
Redaktion der RGS News

Die rasenden Reporter berichten

Es ist Mittwochnachmittag, d.h. 28 Kinder aus unseren dritten und vierten Klassen rasen mit Klemmbrettern, Reporterausweisen und iPads ausgestattet durch das Schulgebäude und sind auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten und interessanten Informationen und Tipps für die nächste Ausgabe der Schülerzeitung unserer Schule, den „RGS-News“.

Die RGS-News erscheinen viermal jährlich und werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AG für einen kleinen Preis an alle Kinder, Eltern der Schule sowie andere Interessierte verkauft.

Für ihre Artikel recherchieren die Kinder, sammeln Informationen, führen Interviews durch, berichten über Schulfeste- und Aktionen, machen Umfragen und vieles mehr.

Hierbei erwerben die Kinder grundlegende Kompetenzen in den Bereichen

  • Zeitung (Welche Aufgaben gibt es in einer Zeitungsredaktion? Wie ist eine Zeitung aufgebaut? etc.)
  • Texte planen, schreiben und überarbeiten (Wie plane und verfasse ich einen gelungenen, adressatengerechten Artikel? Welche Schreibtipps kann ich beachten? Welche Strategien der Textüberarbeitung kann ich nutzen, um meinen Text zu optimieren?)
  • Medien (Wie kann ich mit einem Schreibprogramm umgehen? Welche Datenschutzbestimmungen muss ich beachten? Wie gestalte ich ein ansprechendes Layout?)

Streitschlichter-AG

Jeweils im zweiten Schulhalbjahr werden 15 Drittklässler von Frau Thies zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Kinder lernen Schritt für Schritt, wie sie Streitereien und Konflikte gemeinsam mit anderen Kindern lösen können. Hierbei ist es wichtig, dass die Streitschlichter keine Lösungen vorgeben, sondern als Mediatoren die Kinder dazu anregen, selbst Ideen zur Konfliktlösung zu entwickeln.

Zum Beginn der vierten Klasse absolvieren die Streitschlichter eine Prüfung und werden noch ein Halbjahr lang von Frau Thies begleitet.

Die Streitschlichter sind in der Regel in jeder Pause auf dem Schulhof zu finden. Sie sind für die anderen Kinder leicht durch ihre orangenen Westen zu erkennen und können einfach angesprochen werden.