Besuch in der Stadtbibliothek

In der vergangenen Woche haben die Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klassen das Bücherschiff in der Stadtbücherei Wuppertal besucht. Ein spannender Ausflug, bei dem es viel zu entdecken gab.

Zur Begrüßung hörten wir die Geschichte „Der fliegende Jakob“. Das Kinderbuch von Philip Waechter wurde uns von einer Bibliothekarin vorgelesen. Besonders gut haben uns dabei die schönen Bilder des Buches gefallen.
Nach der Geschichte war es dann endlich soweit und wir konnten das Bücherschiff auf eigene Faust erkunden. Wir durften nach Herzenslust in Bücher und Zeitschriften stöbert, Spiele ausprobiert und konzentriert lesen. Ob allein oder mit Freunden, jedes Kind nach seinem Interesse.

Saitenspiel Schulkonzert: Galaktisch!

Regelmäßig besuchen wir mit unseren Klassen die Konzerte in der nahe gelegenen Stadthalle. Am 13.03.2017 lauschten die Kinder der dritten Klassen dem Dover Quartett und dem Moderator Raphael Amend. Einige SchülerInnen durften den Musikern auch ganz nah über die Schulter schauen oder dirigieren.

Gespielt, mitgemacht und erklärt wurden bei diesem Saitenspiel Schulkonzert unter dem Thema "Glakatisch" Stücke von David Ludwig (Pale blue dot) und Ludwig van Beethoven (Cavatina).

 

1. Hockey Sparkassen-Cup

Im September 2016 hat unsere Hockey AG begonnen. Wir haben fleißig Passen und Stoppen trainiert. Für das Turnier im Februar 2017 haben wir uns dann auch noch eine gute Taktik mit unserer Mannschaft ausgedacht.

So kamen wir  bei dem 1. Hockey Sparkassen- Cup bis ins Viertelfinale.

Das Turnier war richtig spannend. Wir hatten viel Spaß mit unserer Mannschaft, auch wenn wir im Viertelfinale ausgeschieden sind.

Mini-EM 2016

Kinder mit gewonnenem Pokal

Unsere Schule nahm, wie schon in den letzten Jahren, am Fußballturnier in der Hako-Arena statt. In diesem Jahr war es eine Mini-EM. Unser Team ging für Kroatien an den Start und schaffte mit einem Sieg über Deutschland den Einzug ins Halbfinale.

Es war schön zusehen, wie viel Freude die Kinder zusammen hatten und wie sich jeder für die Mannschaft eingesetzt hat.

Vielen Dank für ein schönes und spannendes Erlebnis! 

Bundesjugendspiele

Urkundenverleihung auf dem Schulhof

Jedes Jahr finden am Sportplatz Freudenberg unsere Bundesjugendspiele statt. Im Weitsprung, Weitwurf, Sprint und im Ausdauerlauf versucht jedes Kind sein Bestes. Das gemeinsame Sporterlebnis steht dabei im Vordergrund. Herausragende Leistungen werden durch einer Urkundenverleihung auf dem Schulhof besonders gewürdigt. 

Gottesdienste

Einmal im Monat finden für die Kinder der dritten und vierten Klassen, die am Religionsunterricht teilnehmen, ökumenische Gottesdienste statt. Zudem gibt es Schulgottesdienste zu den hohen Feiertagen Ostern und Weihnachten sowie auch zur Einschulung der neuen Erstklässler und zur Verabschiedung der Viertklässler.